Positiver Akkreditierungsbericht für die Salomo-Schule

Gleich nach den Osterferien im April dieses Schuljahres haben die Vertreter der Adventist Accrediting Association (kurz AAA) zum ersten Mal der Salomo-Schule einen Besuch abgestattet. Das Ziel war es bestimmte Bereichen des Schullebens in der Perspektive der geistlichen Prägung zu bewerten. Die Kommission der AAA bestand aus fünf kompetenten Personen, die langjährige Erfahrung in den geprüften Fachbereichen diverser adventistischer Schuleinrichtungen hatten.

Zur Vorbereitung galt es im Vorfeld eine umfassende Selbstudie zur Analyse der Unterrichtsqualität, Personal- und Finanzlage, sowie der Gebäudesituation und des Schülerwachstum von der Schulleitung zu erstellen. Zusätzlich hatten die Schüler, Eltern und Lehrer die Gelegenheit in ausführlichen Interviews die Fragen der Kommission zum Schulbetrieb zu beantworten. Diese persönliche Begegnung bot einen guten Anlass zur Äußerung kritischen Meinung oder Wünsche zwecks Verbesserung der Umstände des schulischen Zusammenlebens und Lernens.

Der positive Eindruck dieser Gespräche wurde durch unserer Gäste in den Nachgesprächen mehrfach betont. Die Gremienteilnehmer waren von der durchgeführten Arbeit von Entstehung der Salomo-Schule im Jahr 2009 bis zum heutigen Tag sichtbar beeindruckt. Was in dem durchaus positiven Abschlussbericht zum Ausdruck kam.

Unser Vorsatz ist und bleibt – weitere Möglichkeiten und Wege suchen, um das Potenzial zur weiteren Entfaltung der Salomo Schule auszubauen und weiterhin bestmögliche Rahmenbedingungen für das angenehme Lernen von Schülern und Arbeiten von Lehrern zu schaffen. Die ausgesprochenen Empfehlungen der AAA-Kommission werden in den nächsten drei Jahren uns in unseren Zielen eine Hilfestellung sein. Dabei dürfen wir uns stets auf die zahlreiche Verheißungen im Wort Gottes stützen und weiterhin auf seine Führung vertrauen 🙂

Wenn Er dir hilft, wollen wir vor Freude jubeln und die Fahnen zu Gottes Ehre schwenken. Der Herr erhöre alle deine Gebete! Psalm 20, 6

Bericht von Lina Dill (Vorsitzende des Schulverwaltungsausschusses der Salomo-Schule)

Salomo-Schule