Kinder- und Jugendschutz

Die Partnerorganisationen des Schulträgers der Adventistischen Bekenntnisschulen in Baden-Württemberg, das sind der Fachbeirat „Sexueller Gewalt begegnen“ und das Religionspädagogische Institut (RPI), sowie die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, haben die Broschüren „Sexueller Gewalt begegnen“ und „Wenn ich mal nicht weiterweiß“ veröffentlicht.

Worum es geht

Das Bundeskriminalamt schätzt, dass bis zu einem von 15 Kindern sexuell missbraucht werden, nur jeder 15. bis 20. Fall wird angezeigt. Daher setzen wir uns für einen aktiven Kinder – und Jugendschutz ein.

Die Schulgemeinschaft (Schulträger, Kollegium, Eltern) kann und darf nicht schweigen!

Obwohl das Thema sexuelle Gewalt lange Zeit tabuisiert wurde, ist es vermehrt in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt.
Wir wollen:

• für das Thema sensibilisieren
  • Opfern sexueller Gewalt begegnen
  • Schülerinnen und Schüler durch Prävention besser schützen
  • Tätern den Handlungsspielraum entziehen

So hat die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland im Dezember 2009 Richtlinien und einen Verhaltenskodex für alle ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen beschlossen. Das Unterzeichnen des Verhaltenskodex ist eine Grundvoraussetzung für die Anstellung an unseren Schulen.

Fachbeirat „Sexueller Gewalt Begegnen“

Im Juni 2010 wurde durch die Freikirche ein unabhängiger Fachbeirat berufen, der sich einerseits um die Erstellung von Materialien kümmert und andererseits in konkreten Fällen angesprochen wird und Fälle, entsprechend seiner ihm im Dezember 2010 übertragenen Kompetenz, aufarbeitet.

Oliver Gall

Fachbeirat Sexueller Gewalt Begegnen
Langenberger Str. 1, 27798 Hude
oliver.gall@kanzlei-gall.de

oliver.gall@adventisten.de

sexueller-gewalt-begegnen.de

Angelika Pfaller

Senefelderstr. 15, 73760 Ostfildern
angelika.pfaller@adventisten.de

Unsere Broschüren und Hilfsmittel

„Sexueller Gewalt begegnen“ und „Wenn ich mal nicht weiterweiss“ gibt es kostenfrei als PDF oder als gedruckte Broschüre über:

Zentrallager der Siebenten-Tags-Adventisten
c/o Advent Verlag GmbH
Pulverweg 6, 21337 Lüneburg

Wenn ich mal nicht weiterweiss - Infos und Tipps für Kinder Wenn ich mal nicht weiterweiss - Infos und Tipps für Kinder

Sexueller Gewalt begegnen

Wenn ich mal nicht weiterweiss – Infos und Tipps für Kinder

Wenn Kinder Stress mit jemandem haben, der ihnen zu sehr auf die Pelle rückt oder sie von Erwachsenen dazu gedrängt werden, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen, dann kann diese achtseitige Broschüre vielleicht helfen. Hier können Kinder (und auch deren Eltern) nachlesen, was ihr Recht ist und wo sie Hilfe bekommen können.