Förderwettbewerb der Sparda-Bank

Wodurch zeichnet sich Ihr Projekt aus? Was würden Sie mit einer Förderung umsetzen?

Seit diesem Schuljahr bieten wir eine Ukulele-AG für unsere Erst- und Zweitklässler an. Momentan musizieren 9 Grundschüler mit unserer Musiklehrerin Debora Preuss.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Gruppe mit viel Spiel und Spaß die Ukulele kennen und werden mit Rhythmusspielen an die Musik herangeführt. Die Ukulele ist als Einsteigerinstrument bestens geeignet, da sie für Kinderhände die perfekte Größe hat und sich somit relativ schnell Erfolgserlebnisse einstellen – wunderbar!
Wie wertvoll es ist ein Instrument zu erlernen haben diverse Studien belegt. Das Erlernen eines Musikinstrumentes wirkt sich sehr positiv auf die Gehirnentwicklung von Kindern aus. Unter anderem sind sie aufmerksamer und können Hyperaktivität besser kontrollieren.

Die Musik spielt an unserer Schule eine große Rolle. Unser Wunsch ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch mehr von diesen positiven Auswirkungen der Musik profitieren können und wir möchten mit der Förderung unsere Musikausstattung weiter ausbauen.

HIER KANN DIE ELISA-SCHULE UNTERSTÜTZT WERDEN