Tage des Wissens für kleine Forscher

Am 08. Oktober 2019 durften unsere Klassen 1 und 2 tolle Workshops rund um Naturwissenschaft und Technik erleben. Die „Tage des Wissens für kleine Forscher“ fanden in Freiburg, im Bürgerhaus am Seepark, statt und möchten eine ganzheitliche naturwissenschaftliche Bildung unterstützen.

Unsere Schüler konnten „mit allen Sinnen“ tätig werden und hatten viel Freude beim „Ausgraben“ von Fossilien und Mineralien. Die gefundenen Schätze (hauptsächlich Ammoniten und Katzengold) durften die Kinder nach Hause mitnehmen.
Beim nächsten Workshop konnten unsere Schüler Werkstattluft schnuppern: Azubis von AHP Merkle halfen den Schülern ihr eigenes Metall-Knobelspiel herzustellen. Dabei war Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit gefragt!

Was ist alles aus Kunststoff hergestellt? Was ist ein Superabsorber? Und wie kann man dreckiges Wasser wieder reinigen? Das waren die Fragen, die den Schülern bei unserer letzten Station begegneten. Geduldig und mit einer Menge Know-how erklärten Schüler der Wilhelm-August Lay-Schule in Bötzingen unseren Jüngsten ganz viel über den Stoff Plastik.

Es war ein gelungener und lehrreicher Tag!

Sylvia Geiger