Schulausflug zur „Stimme der Hoffnung“

Wir, die Schüler der Advent-Schule Heilbronn, durften am 25.10.2019 mit einem tollen Bus zur „Stimme“, in der Nähe von Darmstadt fahren.

Die Fahrt war trotz einer Vollsperrung der Autobahn von Gott behütet, weil wir am Stauende von der Polizei über die Rastanlage geleitet wurden und somit, wie geplant, pünktlich an unserem Ziel ankommen durften.

Nachdem wir herzlichst empfangen wurden und unser Frühstück zu uns genommen hatten, im Bus durften nicht essen, ging es endlich los.

Ein kurzer historischer Abriss von den Anfängen bis heute.

Im ersten Studio konnten wir Fribos Reisedachboden besichtigen. Kennt ihr „Fribo“, den Holzwurm? Der ist einfach toll! Und ihr glaubt nicht wer da auf einmal zu uns kam. Genau, der Holzwurm „FRIBO Fribonius Baltasar von Einzahn“! Das war eine Freude!!

Anschließend durften wir das ganze Haus, natürlich begleitet von Fribo, besichtigen. Was es da alles zu sehen gab, von Büros zu Großraumbüros zu Akustikräumen in denen Ton- und Musikaufnahmen gemacht werden bis hin zu den Fernsehstudios, der Regie und den Studios in denen der Ton und der Film passend gemacht wird.

Ein besonderes Highlight war das Fernsehstudio zu besichtigen in dem gerade die Sendung „Tisch Reden“ aufgezeichnet wurde. Wir haben uns auf die Stühle gesetzt und konnten uns mit den Fernsehkameras selbst filmen. Danach waren wir im Tonstudio, haben den Fribo Song gesungen und uns wurde gezeigt wie unser Lied in das Bild kommt. Cooooool!!!!

Das war aber noch nicht alles, denn wir haben erfahren, dass die „Stimme“ auch viel für Blinde tut. Sendungen werden speziell für Blinde und Sehbehinderte produziert und per CD können diese dann angehört werden. Mit speziellen Brillen und Augenbinden konnten wir ausprobieren, wie es sich anfühlt sehbehindert oder blind zu sein. Auch haben wir viel über Blindenschrift erfahren und konnten unsere Namen auf speziellen Schreibmaschinen in Blindenschrift schreiben.

Nach so vielen neuen und interessanten Eindrücken durften wir bei Nudeln, Tomatensoße, Käse, Salat, Obst, leckeren Getränken und einigen kleinen Süßigkeiten unseren „Akku“ wieder aufladen.

Und dann kam noch das Beste. Fribo hatte für uns noch ein ganz tolles „1, 2 oder 3 Quiz“ vorbereitet. Wir waren alle hellauf begeistert, wirklich!

Doch leider hat alles ein Ende. Schweren Herzens haben wir mit allen Beteiligten ein Abschlussfoto gemacht. Doch auch das war‘s noch nicht. Denn zum Abschied hat jeder noch eine Tasche mit vielen tollen Geschenken bekommen.

Nachdem wir uns verabschiedet hatten und im Bus saßen, hat Fribo uns noch lange gewunken.

Auf der Heimfahrt haben wir unsere Geschenke betrachtet und uns über den tollen Tag unterhalten. Einige haben gemalt oder Autos gezählt und der eine oder andere ist auch eingeschlafen. Pünktlich und staufrei sind wir, Dank unseres tollen Busfahrers Thomas, alle wieder gut in Heilbronn angekommen.