Salomo-Schule liest vor – #Leseliebe

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2019 schwang sich auch die Salomo-Schule in die lyrischen Höhen der Literatur. Und das nicht nur für einen Tag. Nein- hier konnte man eine ganze Woche lesen, zuhören und in den Büchern der Mitschüler und Mitschülerinnen schmökern.

Sogar die Lehrkräfte legten ihre Lieblingskinderbücher auf den Tischen im Eingangsbereich aus. Jeder war beteiligt. Alles drehte sich rund ums Bücherwerk und die Liebe zur Literatur.

Auf einem Plakat konnten die Schüler ergänzen, warum sie gerne lesen. Da kamen dann Antworten wie „weil es Spaß macht“ oder „weil ich dadurch etwas lerne“ oder „weil ich in andere Welten eintauchen kann“. Und das ist richtig. Die Literatur ermöglicht einem seine Fantasie zu nutzen und alles zu sein, was man möchte. In dieser Woche konnten wir das Erlebnis gemeinsam teilen.

An jedem Wochentag lasen eine ausgewählte Schülerin bzw. ein ausgewählter Schüler von jeweils zwei Klassenstufen in den Schulpausen vor, sodass wir am Ende der Woche die Klassen 1-10 durch hatten. Die Besucherzahlen der Lesungen hielten sich im Schnitt bei 40 Schülern, was bei einer Gesamtschülerzahl von 85 ungefähr die Hälfte beträgt. Wir konnten uns also über rege Teilnahme von Seiten der Schüler freuen. Besonders spannend war es, den Vergleich zwischen den Leseinteressen der verschiedenen Alterklassen zu ziehen. Während die jüngeren Schüler noch mit kurzen Texten und Silbenlesen beschäftigt waren, kamen bei den Größeren schon eher fachliterarische Texte zum Einsatz – wie z.B. die diesjährige Schullektüre der Klasse 9 „Oskar und die Dame in Rosa“.

Alle lauschten gespannt den Worten, bekamen Appetit auf neue Bücher und tauschten ihre Leseerfahrungen aus. Ein reges Bücherausleihen startete und wer alte Bücher loswerden wollte, konnte dies auf unserem Bücherflohmarkt tun. Mit einer Teilnehmerurkunde ging jeder Vorleser nach seinem Vortrag fröhlich nach Hause. Nächstes Jahr wieder?