Apfelernte

Wie auch schon in den letzten Schuljahren war es uns auch dieses Jahr möglich bei dem Projekt „AHA! Alles Heilbronner Äpfel“ mitzumachen.

Am Freitag, dem 25. September, trafen sich alle Kinder von Klasse 1 bis 4 mit Gummistiefeln und Regenjacke in den Rucksäcken, auf jede Wetterlage vorbereitet, auf dem Schulhof. Die Vorfreude war groß!

Mit Unterstützung von Eltern machten wir uns auf den Weg zu der ersten uns zugewiesenen Streuobstwiese. Mit Freude wurden Bäume geschüttelt und Äpfel aufgesammelt. Tatsächlich schaute sogar die Sonne vorbei und vom angekündigten Regen blieben wir verschont.

Da sich fleißige Kinder auch eine Pause verdient haben frühstückten wir auf der zweiten Streuobstwiese erstmal genüsslich bevor wir nochmal mit voller Kraft ans Äpfel sammeln gingen.

Das praktische Erleben der Ernte wurde zwei Wochen später durch einen Besuch bei der Firma „Gunkel“ ergänzt. Bei der Führung sahen die Kinder den Weg, welchen Äpfel zurücklegen, bis sie als Saft in den Flaschen im Geschäft steht.

Abgerundet wurde die Besichtigung mit einer Verkostung verschiedener Säfte, welche natürlich den Höhepunkt des Ausfluges darstellte.

In der darauffolgenden Sachunterrichtstunde wurden die einzelnen Schritte der Produktion von Apfelsaft von den Kindern in einer selbstgestalteten Bilderfolge festgehalten.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!