Die etwas andere Abschlussfeier 2020 -„Wir haben es (ü)be(r)standen!“

Glücklich und erleichtert nahmen am 18.07.20 unsere diesjährigen Zehntklässler/innen im Rahmen eines kleinen Abschlussgottesdienstes im Kreis der engsten Angehörigen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. „Wir haben es (ü)be(r)standen!“ Das war nach den vorangegangenen turbulenten Wochen und Monaten mit Corona-bedingter Schulschließung und Fernunterricht nicht selbstverständlich und ein großer Grund Gott zu danken: Niemand war krank geworden, alle haben den Abschluss geschafft.

Umrahmt von Musikstücken des Kollegiums und einer ehemaligen Schülerin verband der Klassenlehrer Herr Koch nach einem geistlichen Impuls von Pastor Arthur Schneider die Zeugnisübergabe mit einem Rückblick auf die vergangenen gemeinsamen Jahre und sprach allen Absolventen jeweils einen persönlich ermutigenden Bibelvers für die Zukunft zu. Alle nun ehemaligen Zehntklässler erhielten außerdem ein „Care-Paket“ mit kleinen essbaren und nützlichen Geschenken sowie guten Wünschen für den weiteren Lebensweg von allen LehrerInnen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei herrlichem Wetter ein Fotoshooting mit den Familien im Garten. Einige blieben danach noch lange zusammen, um sich zu unterhalten. Vieles war bei dieser Abschlussfeier anders als sonst, aber Gemeinschaft war dennoch möglich – zwar mit Abstand, aber nicht auf Distanz.